Musica & Vino: Brunello, Sting und Bistecca
03.05.2023 bis 07.05.2023
Reisebeschreibung - Weltkugel Reisebeschreibung

Montalcino – bei diesem Begriff läuft Weinfans und Toskana-Liebhabern das Wasser im Mund zusammen. Ist dieses Städtchen rund 40 Kilometer südwestlich von Siena doch der Geburtsort des weltberühmten Rotweins Brunello di Montalcino, und es stehen sechs Weingüter auf der Besuchsliste, drei davon produzieren den edlen Brunello di Montalcino. Inhalt dieser exklusiven Reise ist jedoch der Besuch auf dem Weingut des britischen Rockstars Sting.  Ihre Reiseführerin ist Telsche Peters, Inhaberin der Genussfirma ToscaBio. Sie hat knapp elf Jahre in Montalcino gelebt und gearbeitet, und kennt daher die Südtoskana in ihrer gesamten enogastronomischen und kulturhistorischen Fülle.

Leistungen - Koffersymbol Leistungen

überzeugende Leistungen:

  • 4 ÜN/Frühstücksbüffet im DZ Castel Brunello
  • alle Fahrten im Kleinbus
  • Abendessen im Il Pozzo
  • Eintritt Tempio del Brunello
  • Mittagessen & Verkostung Weingut I Cipressi Montalcino
  • Tasting Tiezzi Montalcino
  • Kochkurs mit Rita Ciccione
  • Käsetasting Cugusi
  • Sting Il Palagio Besichtigung und Tasting
  • Metzger Dario Cecchini Solo Ciccia Abendessen
  • Monastero di Siloe Tasting
  • Querciagrossa Tasting & Mittagessen
  • Tasting Collemattoni  
  • Abendessen Leccio S. Angelo Colle
  • EZ-Zuschlag 70 Euro/Nacht
Wohnen - Haus-Symbol Wohnen

Wir übernachten im Castel Brunello, einem luxuriösen Hotel mit vielen Apartments in einem Ortsteil von Montalcino mit Namen S. Angelo in Colle. Inhaberin Erna Dorfmann stammt aus Südtirol, sie erwartet uns in ihrer Unterkunft, von ihrer Familie im wunderbaren Stil eines alten toskanischen Weilers errichtet. Der Ausblick von hier oben auf die wunderbare Landschaft der südlichen Toskana ist schon betörend.

Reiseplan  |   (5 Tage) vom 03.05.2023 bis 07.05.2023
1. Tag (Mi)
03.05.2023

Am Mittwoch ist im Laufe des Tages Anreise, wir treffen uns ab 18 Uhr für einen Begrüßungsschluck im Aufenthaltsraum. Gemeinsam nehmen wir das Abendessen im Restaurant Pozzo in S. Angelo in Colle ein, nur einige Schritte vom Castel Brunello in den kleinen Ort

2. Tag (Do)
04.05.2023

Am heutigen Morgen geht es nach dem reichhaltigen Frühstücksbüffet im Kleinbus gemeinsam nach Montalcino. Nach einem Rundgang durch das mittelalterliche Städtchens inmitten des Val d’´Orcia besichtigen wir den Tempio del Brunello, ein neu eingerichtetes Museum mit zahlreichen Informationen rund um den roten Spitzenwein. Zum Mittagessen und zum ersten Brunello-Tasting werden wir auf dem Weingut I Cipressi erwartet. Hubert Ciacci, dessen Familie seit Generationen in Montalcino ansässig ist, keltert gemeinsam mit seinen Söhnen Federico und Andrea den exklusiven Tropfen reinsortig aus Sangiovese Grosso. Komplettiert wird sein Angebot von eigens produziertem Honig und seinem köstlichen Olivenöl Extra Nativ – Produkte, die wir natürlich auch probieren werden.  Nach dem Mittag ist noch Platz für weiteren Vino, also machen wir uns auf den Weg ins Weingut Tiezzi. Enzo Tiezzi ist eine wichtige Figur für den Brunello di Montalcino. Er war viele Jahre lang Präsident des Konsortiums des Brunello und er besitzt gemeinsam mit seiner Tochter Monica einen der historisch ersten Weinberge, auf denen Sangiovese angebaut wurde. Und er keltert aus diesem Weingarten namens Vigna Soccorso einen traumhaften Brunello, der auf ein Glas mehr einlädt…
Die Geschichten von anno dazumal noch in den Ohren, fahren wir über die Abtei S. Antimo aus dem 9. Jahrhundert Richtung Castel Brunello, um uns ein wenig zu erholen. Wenn das Wetter schon warm genug ist, könnten wir einen Sprung in den Swimming-Pool wagen!
Der Abend ist dann dem Kochkurs mit Mamma Rita gewidmet, einer sizilianische Köchin, die auf einem Brunello-Weingut den Kochlöffel schwingt. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in die Zubereitung italienischer Köstlichkeiten. Gemeinsam und nach ihrer fachkundigen Anleitung kochen wir, und verspeisen später in der Gruppe die leckeren Gerichte. Natürlich in Kombination mit jeder Menge vino rosso!

3. Tag (Fr)
05.05.2023

Heute geht’s nach dem Frühstück raus aus Montalcino! Am Vormittag fahren wir ins Val d’´Orcia nach Pienza. Das Städtchen ist für zwei Dinge berühmt: Seinen Pecorino und den Papst Pius II., der dort geboren wurde und Pienza zur ersten Stadt der Frührenaissance machte.
Nach Besichtigung der kleinen Stadt fahren wir zu Cugusi, einem der bekanntesten Schafskäse-Produzenten, und essen dort zu Mittag. Während des Mahls mit Käse, Brot, Marmeladen und Vino wird uns erklärt, wie Pecorino produziert wird und wozu er genossen werden kann.
So gestärkt nehmen wir die Autobahn Richtung Florenz: Wir fahren zum Weingut Il Palagio am östlichen Rand des Chianti Classico, seit mehr als 25 Jahren im Besitz des britischen Rockstars Sting und dessen Ehefrau Trudie Styler. Das Bio-Weingut stellt hervorragende Weine und ein köstliches Olivenöl Extra Nativ her. Wir verkosten Wein & Öl im Farm-Shop und genießen die traumhafte toskanische Landschaft.  Durch das Chianti Classico dann geht es zu unserer Cena – die wir in Panzano in Chianti  einnehmen. Hier, wenige Kilometer von Greve in Chianti entfernt, residiert Italiens berühmtester Metzger, Dario Cecchini. Er bietet in seinen Restaurants einzigartige fleischliche Genüsse, denen wir uns in einem vergnüglichen Abend gemeinsam mit Toskana-Besuchern aus der ganzen Welt hingeben werden.
Glücklich und angefüllt mit einzigartigen Eindrücken und jeder Menge hervorragender Weine und Essen kehren wir nach Montalcino zurück!!

4. Tag (Sa)
06.05.2023

Heute fahren wir Richtung Maremma, und zwar zunächst in das Benediktiner-Kloster Siloe, in dem neben einem hervorragenden Rotwein auch Olivenöl Extra Nativ, Peperoncini und Tomatensoßen hergestellt werden. Wir erhalten von Padre Roberto eine Verkostung mit diesen Produkten und genießen den tollen Ausblick vom Kloster Richtung Meer.
Das Mittagessen nehmen wir in den Hügeln der Maremma ein, im kleinen, aber feinen Weingut Querciagrossa des Winzers Pierpaolo. Der sympathische Toskaner baut auf nur vier Hektar biologisch kultivierten Rebbergen Trauben für vier verschiedene Weine an. Darunter auch ein reinsortiger Ciliegiolo. Wir besichtigen das Weingut, lassen uns von Pierpaolo erklären, wie er seine Reben pflegt, und setzen uns dann am Rand der Weinfelder zum Mittagsmahl nieder – inklusive seiner Weine natürlich. Bei der Rückkehr nach Montalcino machen wir bei Collemattoni halt. Das Weingut in Familienbesitz produziert neben dem berühmten Brunello auch Rosso di Montalcino und einen charmanten Rosato. Inhaber Marcello Bucci zeigt uns Rebberge und Weinkeller und er lässt uns gern seine Weine probieren.
Abends dann das große Abschiedsessen im Ristorante Il Leccio in S. Angelo in Colle, einem typischen und köstlichen Gasthaus und stoßen auf eine gelungene Reise an – natürlich mit einem anständigen Schluck Vino Rosso…

6. Tag (So)
07.05.2023

Nach dem Frühstück Abreise nach einigen tollen Tagen in der wunderbaren Toskana! 
Arrivederci!